aus den Vereinen

Tag des Hundes 04.06.2023

Tag des Hundes in Pülfringen: Sport für Zwei- und Vierbeiner mit viel Informationen

Im Mittelpunkt stand am Sonntag, den 04. Juni 2023 der beste Freund des Menschen - der Hund. Bei den Hundefreunden Brehmbachtal-Pülfringen e.V. (HFB) war die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Was wären wir ohne Hunde? Auf jeden Fall um ein ganzes Stück Lebensqualität ärmer. Hunde sind Sozialpartner, bereichern Familien mit Kindern, fördern unsere Gesundheit, soziale Kompetenz und erfreuen das Gemüt. Viele von ihnen sind auch für unsere Sicherheit im Einsatz und retten Menschenleben oder unterstützen Menschen mit Handicap für mehr Lebensqualität. Grund genug, sie entsprechend zu feiern. Deshalb luden die Hundefreunde Brehmbachtal Pülfringen e.V. gemeinsam mit deutschlandweit rund 220 anderen Vereinen und Aktionen des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) am 4. Juni auf dem Hundeplatz ein.

Mit viel Freude und Begeisterung zeigten die Hundefreunde Brehmbachtal die im Verein angebotenen Sportarten, welche sie mit ihrem Hund ausüben. Von Rally Obedience, Obedience, Longieren, Triebspiel, Turnierhundsport, IBGH bis hin zum IGP präsentierten die Zwei- und Vierbeiner ihre Sportart, welche von den ehrenamtlichen Trainern und Ausbildern dabei umfangreich erklärt wurden. Alle Sparten haben das Ziel, die Beziehung zwischen Team Mensch und Hund zu festigen, das Endergebnis ist Vertrauen. Dabei betonten sie, dass die Sporthunde in erster Linie immer noch Familienhunde sind. Sie werden samstags in den Gruppen der Welpen, Junghunde und Basis zur Alltagstauglichkeit und zum Hundesport in die Sparten hingeführt. Die Begleithundeprüfung als Überprüfung eines erfolgreichen Basistrainings bildet bei vielen Hundesportarten die Eintrittskarte zur Beteiligung an Hundesportwettkämpfen, auch dies findet auf dem Vereinsgelände statt.

Ein AHA-Erlebnis gab es bei vielen Zuschauern bei der IGP Abteilung Schutzdienst. Die Hunde werden bei den Hundefreunden ausschließlich über den Spiel- und Futtertrieb trainiert. Auch in einer Personengruppe läuft der Hund damit zielstrebig zum Schutzdiensthelfer, um an sein Spielzeug, den sogenannten Beißarm zu kommen. Kinder oder fremde Personen ignoriert er dabei und lässt sich sogar von ihnen anfassen. Niemals geht es dabei darum, eine Person direkt anzugreifen, sondern ausschließlich um das Spiel mit dem Schutzdiensthelfer.

Zum Ende der Vorführungen demonstrierte die Rettungshundestaffel des DRK Bad Mergentheim einige Situationen aus ihrer ehrenamtlichen Rettungshunde Tätigkeit. Bei der Suche von Verschütteten nach einem Erdbeben, nach einem Hochwasser oder nach dem Abgang einer Lawine kommen ihre ausgebildeten Nasen zum Einsatz. Hierzulande wird die Staffel sehr oft bei der Suche nach meist verwirrten oder vermissten Personen auf Feldern, in Städten und in Wäldern eingesetzt.

Die Zuschauer waren gut unterhalten und erfreuten sich bei leckerem Essen und kalten Getränken den Vorstellungen. Die daraus entstandenen Gespräche zeigten immer wieder, wie überrascht man von der Arbeit des Hundesportvereins ist und wie man sich darum bemüht, die Hundesportler mit ihrem Teampartner auf ordentliches Verhalten in der Gesellschaft vorzubereiten. Das Vereinsheim, die Ausstattung, die Trainingsgeräte und die fachliche Kompetenz der Trainer und Ausbilder überzeugten gleichermaßen.

Die Hundefreunde Brehmbachtal e.V. sind ein Verein mit 170 Mitgliedern, von denen 90 aktiv in den verschiedenen Sparten trainieren, weshalb jeden Tag der Woche Trainingsbetrieb stattfindet. Der HFB ist in fast allen Hundesportarten auf Turnieren und Hundesportprüfungen bis hin zu Kreis-, Verbands- und Deutschen Meisterschaften anzutreffen.  Sie trainieren immer samstags Welpen, Junghunde und die Basis. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.hundefreunde-brehmbachtal.de

Basis-Schulung KG 07 VdH Ludwigsburg 20.11.2022

Am vergangenen Sonntag (20.11.22) fand beim VdH Ludwigsburg das Basis Seminar der KG07 mit Referentin und Basisportwartin Daniela Schmidt statt.

Das Seminar wurde erfreulicherweise sogar über die Grenzen der Kreisgruppe hinweg sehr gut angenommen.

Der Tag begann mit einem Input zur Theorie, der durch die tolle Gruppe, von lebhaften Diskussionen begleitet wurde und somit die aktive Teilnahme der Seminarbesucher von ganz allein erbrachte.
Es ging um grundlegende Themen, welche gerade für die Trainer in der Basis von hoher Relevanz sind.
Vor der Mittagspause ging es, trotz strömendem Regen, das erste Mal in die Praxis, um Angesprochenes zu veranschaulichen.
Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit alles mit ihrem eigenen Hund auszuprobieren.
Besonders viel Freude brachten hier wohl die Bindungs – und Beziehungsübungen, die auch die ein oder andere Überraschung offenbarten.

Zum Mittag versorgte der VdH Ludwigsburg alle Teilnehmenden mit einem schmackhaften Mittagessen, so dass es gestärkt in die zweite Runde gehen konnte.

Nach dem Mittagessen gab es noch einmal einen kurzen Theorieinput unter anderem zu den vier Säulen der Lerntheorie und auch hier folgte im Anschluss ein Praxisblock,
in dem einiges nochmal angeschaut werden konnte und Fragen der Teilnehmenden sich anschaulich in der Praxis klären ließen.

Daniela ist es gelungen, die teils doch sehr wissenschaftlichen Grundlagen in der Theorie anschaulich und verständlich an die Teilnehmenden zu vermitteln und durch die Unterlegung
mit Praxisinhalten auch die Möglichkeit des Ausprobierens zu schaffen.

Es war ein sehr lehrreicher und spannender Tag mit einer tollen Truppe und einer tollen Verpflegung.

Vielen Dank an alle Helfenden, Teilnehmenden und natürlich an Daniela!

Erfolgreiche Prüfung beim GHSV Bönnigheim

Das habt ihr toll gemacht!

Am 18. November 2017 fand unsere 2. Begleithunde- und Fährtenhundeprüfung des Jahres 2017 statt. Schon früh am Morgen war unser Leistungsrichter Hugo Katz angereist.
Zum Prüfungsauftakt bat er unsere Hundesportneulinge zur schriftlichen Sachkundeprüfung, die alle 7 Teilnehmer problemlos bestanden.

Danach machten sich die IPO Fährtenteams an ihre Arbeit und suchten die Fährten, die Volker Fogt zuvor gelegt hatte. Sie bewiesen, dass sie sich gründlich auf die Prüfung vorbereitet hatten und bestanden komfortabel die Prüfung.

Anschließend wurde es für die 8 Teilnehmer der Begleithundeprüfung ernst. Zuerst mussten sich alle Teams der Wesenskontrolle stellen, was für keinen Hund problematisch war. Nahtlos ging es mit den Unterordnungen weiter. Immer in Zweierteams kamen die Teilnehmer an den Start und zeigten, was in den letzten Monaten erarbeitet worden war. Besonders die kleinsten Hunde bestachen durch ihre überdurchschnittlichen Leistungen. Aber alle Hunde bewältigten mit ihren Menschen die Gehorsamkeitsübungen souverän, so dass Richter Hugo Katz allen Teams bescheinigen konnte: Unterordnung bestanden!
Im darauffolgenden Verkehrsteil bewiesen die Hunde, dass sie sich auch im öffentlichen Verkehr gut zu benehmen wissen. Auch hier lautete das Urteil: Verkehrsteil bestanden!

Während wir bereits erleichtert feierten, gingen die beiden Teilnehmer der schweren Fährtenhundeprüfung 1 an den Start. Auch sie arbeiteten auf sehr hohem Niveau, so dass sie ihre Prüfungen selbstverständlich bestanden.

Wir freuen uns mit allen teilnehmenden Teams über ihre tollen Leistungen:

Begleithunde: Sandra Busch mit Zwergschnauzer Hayka (beste BH)Tabea Mäule mit Australian Shepherd HazelHeidrun Lauterwasser mit Miniature Australian Shepherd LettyAlexandra Haas mit Perro de Agua Espagnol Cassie
Olivia Rückle mit Yorkshire Terrier Gino
Christina Weberruß mit Australian Shepherd Maja
Kerstin Grüninger mit American Staffordshire Terrier Chicco
Sandra Busch mit Riesenschnauzer Amica

Fährtenhunde:
IPO 1:Petra Kiriakou mit Tervueren Liah (80 Punkte)Jens Rosenkranz mit Mix Mona (82 Punkte)IPO 2: Monika Busch mit Labradoodle Bonnie (91 Punkte)
IPO 3: Martina Lechner mit Dackel Paul (92 Punkte)
FH1:Julia Bayer mit Malinois Drago (94 Punkte und damit beste Fährte)Erika Schebitz mit Rottweiler Anny (92 Punkte)Sachkundeprüfung: Beate Fietz, Lana Eberle, Steffi Riedlinger-Schneider, Dietmar Tatzel, Tabea Mäule, Alexandra Haas und Christina Weberruß.
Herzlichen Glückwunsch von euren Trainern!

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben: Natürlich bei den Prüfungsteilnehmern für ihre Leistungen, dem Leistungsrichter Hugo Katz für das faire Bewerten und die nette, unaufgeregte Atmosphäre, Volker für das Legen der Fährten, bei den Helfern Lana, Beate, Manuela, Udo und Hartmut und bei unserem Bewirtungsteam Gabi, Barbara und Alexander für das leckere Essen.Uli Krimmer